Wie wählt man die passende Ultraschallfrequenz?
Bevor wir den Unterschied zwischen Ultraschall-Badfrequenzen kennen, sollten wir wissen, was die entsprechenden Frequenzen bedeuten.
28KHz bezieht sich auf die Anzahl der Vibrationen pro Minute, die 28.000 beträgt
40KHz ist die Anzahl der Vibrationen pro Minute, die 40.000
Im Bereich der Ultraschallreinigung, je größer die Anzahl, die Anzahl der Vibrationen gibt es, die häufigste Frequenz ist 40 KHz, eine ist 28 KHz. Generell gilt: Je größer die Blase, die durch die niederfrequente Schallwelle erzeugt wird, desto stärker ist die Reinigungskraft. Und je besser für die Reinigung der Oberfläche des Produkts geeignet, die hochfrequenten Schallwellen, die von den Blasen erzeugt werden, sind relativ kleiner, aber es gibt viel mehr Blasen, wird besser für die Reinigung von hochpräzisen Produkten geeignet sein.
Ultraschallreiniger mit 28KHz wird häufig verwendet, um große, schwere Teile oder hochdichte Materialwerkstücke zu reinigen.
Ultraschallreiniger mit 40KHz wird in der Regel verwendet, um kleinere, anspruchsvollere Teile zu reinigen oder winzige Partikel zu entfernen.
Bei presen, der Haushalts-Ultraschallreiniger, sowie der kommerzielle Ultraschallreiniger verwendet mehr als 40KHz oder 42KHz Frequenz, weil die Maschine relativ klein ist, und unter Berücksichtigung eines Reinigungsbereichs, 40KHz hat viel größeren Reinigungsbereich han 28KHz.